Bildungsbereiche

Die Bildungsbereiche sind nicht voneinander abgegrenzt. Sie verstehen sich als Fokussierungsrichtung: ganzheitliches Lernen in Alltagssituationen stehen im Mittelpunkt.

a. Bewegung und Sport Grundverständnis:

„Bewegung ist eine elementare Form des Denkens“ (Gerd E. Schäfer).

Die Kinder sollen ihren Körper bewusst wahrnehmen, zunehmend ein Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden und für Gesundheit erlangen. Dabei spielt Bewegung, in der sie sich ausprobieren können, wo sie an ihre Leistungsgrenzen stoßen und lernen Gefahren einzuschätzen, eine große Rolle. Der Bewegungsraum bietet verschiedene Handlungsmöglichkeiten wie Klettern, Rutschen, Hangeln, Balancieren u.v.m. Bewegung ist ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes, es ist Ausdruck kindlicher Lebensfreude und für die kognitive Entwicklung eine wichtige Voraussetzung. Durch Bewegung lernen die Kinder sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen.

Umsetzung in der Kita Planegeister:

  • in allen geeigneten Situationen im Tagesablauf wird den Kindern die ausreichende Möglichkeit zum ganz körperlichen Bewegen gegeben
  • der Aufenthalt im Freien ist dabei sehr wichtig
  • durch geeignete Bewegungsaufgaben können neue grundlegende Bewegungsformen wie Springen, Laufen, Fangen, Rollen um die Längsachse und Anhängen an eine waagerechte Stange herausgebildet werden
  • Ausdauer wird gefördert
  • motorische Fähigkeiten wie Klettern, Werfen, Ziehen und Schieben werden gefestigt
  • Gleichgewicht und die Fähigkeit erlangen, sich sicher im Gelände zu bewegen
  • Freude der Kinder wecken am gemeinsamen Bewegen
  • positive Verhaltensweisen wie rücksichtsvolles, aufmerksames und hilfsbereites Verhalten werden herausgebildet
  • freundschaftliche Beziehungen der Kinder untereinander werden gefördert

Anbei eine Auswahl von konkreten Optionen:

  • täglich
  • Aufenthalt im Freien
  • Spielgeräte (Innenbereich; Außenbereich, Mobile)
  • bei geeignetem Wetter Wasserspielplatz und Bewegungsbaustelle
  • wöchentlich
  • Waldtag
  • Sportangebote
  • monatlich
  • jeden letzten Freitag im Monat „Alles was rollt“
  • jährlich
  • Wandertage
  • Fahrradpass
  • Ausflüge zu anderen Spielplätzen etc.

b. Sprache und Kommunikation

Grundverständnis:

Die Entwicklung und Pflege der Sprachkompetenz nimmt einen wichtigen Raum ein und ist eine zentrale Aufgabe unserer Arbeit. Im sprachlichen Umgang miteinander und mit den Erwachsenen lernen Kindern zu reden, zu verhandeln, sich mitzuteilen, ihre Wünsche und ihre Kritik zu äußern, zuzuhören und nachzufragen. Dies findet nicht gesondert statt, sondern ergibt sich im alltäglichen Miteinander. Darum schaffen wir immer wieder Sprachanlässe, damit sich die Kinder in ihrer Sprache üben. Diese Anlässe ergeben sich in jedem Spiel, jeder Aktivität und jeder Tätigkeit. Auch Morgenkreis, Tischkreis- und Rollenspiele sind deshalb Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Durch Sprachspiele wie Aufzählreime, Schnellsprechverse, Reime, Gedichte, aber auch Bilderbücher erleichtern wir den Kindern den Zugang zur Sprache. Lustige Ratespiele erhöhen den Wortschatz. In der Kita Planegeister wird die seitens des Landes geforderte Sprachstandserhebung mit allen Kindern im Jahr vor der Einschulung durchgeführt. Gibt es förderbedürftige Kinder in unserer Einrichtung, nehmen diese am täglichen Sprachförderprogramm „Handlung und Sprache“ zwölf Wochen lang teil.

Umsetzung in der Kita Planegeister:

  • Gespräche, Vorlesen
  • Begrüßung
  • Morgenkreis
  • Lese-Omas
  • Medien
  • Zweit-Sprach-Option
  • Umgang mit Stiften
  • Kinder mit anderer Familiensprache als deutsch – Dolmetscher und gezielte Förderung
  • Kooperation mit der interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle (IFFB)

c. Ästhetik und Musik

Grundverständnis:

Es ist unser Auftrag, den Kindern genügend Raum und Zeit und vielfältig anregendes Material zur Verfügung zu stellen, um ihr musikalisches Potential zu entfalten. Musik und Tanz sind im Alltag der Kita Planegeister integriert und nicht nur auf spezielle Angebote beschränkt. Wir wollen die vielfältigen Ideen und Ausdrucksformen der Kinder zulassen und wertschätzen, damit unterstützen wir gleichzeitig die Entwicklung eines positiven Selbstbildes der Kinder. Den Kindern stehen verschiedenste Musikinstrumente und andere Körper zur Klangerzeugung, sowie Material für den tänzerischen Ausdruck zur Verfügung. Ein ruhiger, abgegrenzter Raum ermöglicht konzentriertes Musikhören. Der Mehrzweckraum ermöglicht den Kindern den Gebrauch von Schlag- und Klopfinstrumenten, ohne das übrige Geschehen zu stören. Die Erzieher/Innen unterstützen die Kinder im Umgang mit Musikinstrumenten, Klangkörpern und Tanzrequisiten. Sie nutzen kurze Reime, Fingerspiele und Lieder in den verschiedensten Tagessituationen.

Umsetzung in der Kita Planegeister:

  • Musik und Rhythmus sind im Tagesablauf integriert (z.B. Singen, Musizieren, Hören, Tanz und Bewegung)
  • wöchentlich mindestens ein Angebot für die Kinder ab drei Jahren
  • Instrumente werden vorgehalten
  • Konzerte werden besucht
  • gemeinsames Singen im Morgenkreis
  • Naturgeräusche werden „belauscht“
  • Musikschule

Grundverständnis:

Darstellen und Gestalten gehört zu den frühen Tätigkeiten eines jeden Kindes. Die Welt verstehen: Intensive Wahrnehmung, ausführliches Erkennen und kreative Tätigkeiten sind eng miteinander verbunden. Mit dem Tun/dem Nachspielen verarbeiten Kinder ihre Erlebnisse, sie geben ihren Eindrücken einen Ausdruck.

Umsetzung in der Kita Planegeister:

  • Theaterfahrt
  • Kreativraum (auch selbstständig)
  • Malwand
  • Experimentierecke o
  • Knete
  • Verkleidung
  • in den Gruppenräumen
  • Bauecken
  • Pinnwände
  • Puppentheater
  • Lichtquellen
  • Naturmaterialien
  • Flure und Gruppenräume werden gestaltet
  • Jahreszeiten
  • Feste, z.B. Fasching, Einschulung, Erntefestwoche, Weihnachten
  • Sportraum
  • Theaterspiel der Erzieher/Innen

d. Natur und Technik

Von Geburt an sind unsere Kinder neugierig und interessieren sich für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge. Kinder müssen ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten voll entfalten können. Um ihre Fragen und Theorien weiterzuentwickeln, brauchen sie Anregungen und Wissen durch die Erwachsenen. Die Kinder lernen nach und nach Vorhersagen zu treffen, Fragen zu stellen, Hypothesen zu bilden und zu begründen. Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen machen Kinder sowohl im täglichen Kitageschehen als auch in angeleiteten Experimenten. Sie erfahren beim Erleben der Elemente, der Jahreszeiten und z.B. beim Klettern die Naturgesetze. Die Kinder werden darin unterstützt, sich als Teil der Umwelt zu sehen, Fragen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Beim Betrachten und erleben von Natur, Umwelt, Raum und Zeit erlernen die Kinder ganz bewusst Ausdauer, Geduld und Konzentration.

Umsetzung in der Kita:

  • Gezielte Angebote und Projekte
  • Naturerkundungen
  • Berufe der Eltern kennenlernen
  • Angebote zum experimentieren
  • eine reichhaltige Auswahl an Baumaterialien und Konstruktionsspielzeug
  • Werkbänke zum Schrauben und Hämmern
  • Labormaterialien wie Pipetten ect.
  • Magnetspielzeug

e. Körper und Gesundheit

Die Kinder erleben ihren Körper bewusst, entwickeln ein eigenes Körperbewusstsein, Gesundheitserziehung und ein positives Selbstbild. Die Kinder sollen sich körperlich, geistig und sozial wohlfühlen. Die Kinder sammeln durch vielfältige Körpererfahrungen Fähigkeiten. Sie erlernen durch Bewegung ihren Körper wahrzunehmen und erlangen so Sinneserfahrungen.

Umsetzung in der Kita:

  • Kochprojekte
  • Kinderyoga
  • Körperteile benennen
  • Gesunde Routinen entwickeln
  • Wöchentliche Sportangebote
  • Wöchentlicher Waldspaziergang
  • Wandertage
  • Gesunde Ernährung
  • Körperhygiene

f. Mathematik

Alle Kinder müssen ihre mathematischen Fähigkeiten voll entfalten können. Zwar erleben sie Mathematik in ihrem Alltag, aber sie brauchen systematische alltagsintegrierte Anregungen, um Kompetenzen zu entwickeln, die für ihr Mathematikverständnis besonders wichtig sind. Das mathematische Verständnis für Zahlen, Größen, Gewichte und Formen vermitteln wir nicht auf einer mathematisch abstrakten Ebene, sondern im Alltagsgeschehen. Die Kinder lernen Zahlen, ihr Alter und die Anzahl ihrer Körperteile kennen. Sie lernen ein Grundverständnis für Ordnungsstrukturen und deren mathematische Umsetzung zu entwickeln, z.B. beim Tisch decken oder beim Turmbau. Es werden täglich im Morgenkreis anwesende Kinder gezählt, es wird über das aktuelle Datum gesprochen, sie lernen Mengen z. B. Beim Kuchenbacken oder Experimentieren kennen und erarbeiten dabei mathematische Vorstellungen.

Umsetzung in der Kita:

  • Anlässe zum Zählen
  • Angebote für Experimente
  • Zeitgefühl
  • gezielte Angebote und Projekte
  • Würfelspiele
  • Messbecher, Zollstock, Maßbänder

g. Philosophie, Ethik, Religion

Die Kinder sollen grundlegende Fragen des Lebens stellen und lernen über Werte, Religionen und Weltanschauungen nachzudenken. Wir fördern und unterstützen die Kinder in ihrer moralischen Orientierung, Gerechtigkeitsempfinden, Respekt, Achtsamkeit, Mitgefühl, Perspektivwechsel und Empathie.

Umsetzung in der Kita:

  • Rollenspiele
  • Symbole und Rituale erklären
  • Philosophieren mit Kindern
  • Geschichten erzählen
  • gemeinsame Gespräche
  • Bilderbücher

h. Digitale Medien

Die Kinder erfahren, wie digitale Medien zur Information, Gestaltung und Kommunikation genutzt werden können. Medienkompetenz wird durch ein aktives, kreatives Tun und Begleiten durch den Erzieher/innen aufgebaut.

Umsetzung in der Kita:

  • Projektionsflächen
  • Aufnahmegeräte
  • Tablets
  • Digitale Bilderbücher

i. Nachhaltige Entwicklung

Die Kinder entdecken, wie ihr Handeln die Natur, Umwelt und Gesellschaft beeinflusst. Sie erlernen, was Nachhaltigkeit und den achtsamen Umgang mit Ressourcen, fairen Konsum und soziale Verantwortung umfasst. Wir greifen Themen wie Ernährung, Energie, Klima, Konsumverhalten und Diversität auf.

Umsetzung in der Kita:

  • Bücher
  • Mülltrennung
  • Projekt mit der Abfallwirtschaft
  • Gespräche über unnötige Verschwendung von Lebensmitteln
  • Wir lassen nicht unnötig Lampen und das Licht brennen
  • Regionale Produkte verwenden

j. Kinderrechte, Menschenrechte, Demokratie

Die Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung und erfahren ein demokratisches Handeln im Alltag. Die Kinder gestalten ihre Umwelt mit und versuchen immer mehr ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wir besprechen mit den Kindern gemeinsam, welche Rechte sie haben. Kinder lernen, was Demokratie bedeutet, in dem sie Demokratie erleben – Partizipation.

Umsetzung in der Kita:

  • Kinderkonferenzen
  • Abstimmungen
  • gemeinsame Regeln aufstellen
  • Kinder wählen Projekte aus
  • Kinder wählen Spielsachen aus

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